Ostwind-Hänge


Rochlitzter Berg

Name: Rochlitzer Berg

Windrichtung: (15°) - 20° - (24°) bzw. (O) - OSO - (SO)

Lage: B 175 aus Richtung Penig nach Rochlitz; nicht die ausgeschilderte Strecke zum Gipfel sondern nächste Abfahrt rechts nach Sörnzig. Auf Straße nach Sörnzig noch etwa 1 km, dann rechts halten. Beim Hang befindet sich eine Bank und ein Wanderweg nach Sörnzig.

Beschaffenheit: Höhe: etwa 100m
Breite: etwa 200m
Winkel: durchschnittlich ca. 30°

Große Wiese mit zwei Kuhzäunen, hinten und rechts Wald. Hang fällt vorne steiler ab, auf der flachen Wiese läßt sich gut landen.

Hinweise: Der Hang eignet sich eigentlich für alle Flugzeuggrößen, eine Starthilfe wie ein Katapult ist allerdings meistens angebracht. Da auch manchmal mehr Thermik- als Hangfliegen angesagt ist, sollte die Sinkgeschwindigkeit und damit die Flächenbelastung nicht zu hoch sein. Je nach Windstärke und Flugzeuggröße etwa zwischen 20 und 50 g/dm². An Kunstflug ist wegen genügend Flughöhe eigentlich alles möglich. Guter Hang auch für Anfänger.


Name: Jena Gleitschirmhang

Windrichtung: (18°) - 21° - (26°) bzw. (OSO) - SO - (SSO)

Lage:

Beschaffenheit: Höhe: etwa 120m
Breite: etwa 400m
Winkel: durchschnittlich ca. 50°

Am Hang selbst etwas Wald, aber oben und unten große Wiese, also super Landebedingungen.

Hinweise: Echt cooler Hang, müsste sich eigentlich für F3F-Wettbewerbe eignen. Leider sind wir erst einmal dort gewesen. Evtl. mit Gleitschirm- und Drachenfliegern absprechen.


Name: Pöhlberg

Windrichtung: (15°) - 20° - (26°) bzw. (O) - SO - (SSO)

Lage: Annaberg-Buchholz

Beschaffenheit: Basaltberg
Höhe: etwa 200m

Breite: etwa 400m
Winkel: durchschnittlich ca. 30°

Oben Wald, unten große Wiese mit Büschen, aber recht gute Landebedingungen (schlechter als West-Seite)

Hinweise: Im September findet hier der F3F-Wettbewerb um den begehrten Wanderpokal "Annaberger Bergkristall" statt. (1999 wurde er von einem von uns, Martin Herrig, gewonnen. Siehe "Erfolge").


Zurück zur Karte

Zurück zur Homepage

 

Andreas, 15.04.2000